Wir ehren 22 langjährige Mitarbeiter für insgesamt 475 Jahre Schmolck
Gemeinsam mit Michael Berger, der sich ebenso unter den Jubilaren befand, überreichte die Geschäftsleitung Uwe Bergmann (Servicetechniker) für 45 Jahre und Reinhard Zimmermann (Unimog-Werkstattleiter) für 35 Jahre eine Urkunde der Handwerkskammer und ein individuelles Präsent.
Uwe Bergmann
Mit stolzen 45 Jahren Betriebszugehörigkeit ist Uwe Bergmann (61) der Dienstälteste Jubilar in diesem Jahr. Uwe Bergmann trat 1979 als KFZ-Elektroniker Auszubildender in die Firma. Angefangen im Bosch-Dienst, bildete Herr Bergmann sich als Servicetechniker weiter und ist nun in der Škoda Werkstatt in der Qualitätskontrolle für die Endabnahme zuständig. In seiner Freizeit geht er gerne Ski und Fahrrad fahren oder bekommt Besuch von seinen zwei Enkeltöchtern. Auf die Frage „Was hält Sie so lange bei der Familie Schmolck?“ antwortet Uwe „Die Kollegen stimmen, die Geschäftsleitung stimmt, es passt einfach“. Früher war Uwe im Bosch Dienst tätig, Standheizungen, Allarmanlagen, Anlasser, Lichtmaschinen, Radios und Freisprechanlagen waren sein Gebiet. Er erzählte, dass er früher viel im Außendienst war. Im Bereich der Fahrzeugelektronik, war der Bosch Dienst früher die erste Anlaufstelle in der Region. Uwe Bergmann und Michael Berger mussten schmunzeln, als sie erzählten, wie sie früher gemeinsam Gasprüfungswochenenden durchgeführt haben. Eine Geschichte erzählten Herr Bergmann und Herr Berger noch, wie man früher die Nadel des Tachos runter gedrückt hatte, damit der Tacho 10 km/h langsamer anzeigte. Schöne und lustige Geschichten hat er uns erzählt, die man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen kann.
Reinhard Zimmermann
Reinhard Zimmermann (53), durfte ebenso sein 35-jähriges Jubiläum bei der Firma Schmolck feiern. Er hat als einer der letzten Azubis, die Lehre als Landmaschinenmechaniker bei Schmolck beginnen dürfen und arbeitet seitdem in der Unimog- und Landmaschinenabteilung. Heute ist er Werkstattmeister und leitet die Unimog- Abteilung. Seine Antwort auf die Fragen was ihn so lange hier gehalten hat war „Es passt einfach alles, das drumherum, das Miteinander passt“. Er hat viel in der Firma gelernt und erlebt. Reinhard erzählt stolz, dass er von Kunden und Kollegen als Mister Unimog genannt wird. Er behauptet von sich selbst, dass er es in der Werkstatt richtig krachen lässt. Bei ihm wird kräftig gehämmert, geschraubt, gedrückt und geklopft. Reinhard ist ein sehr positiver Mensch, für ihn gibt es immer einen Weg. Auf die Frage „Was machst du so außer Schrauben?“ war seine Antwort „Schrauben“. Reinhard Zimmermann ist sehr an Technik und Maschinen interessiert. Auch zuhause verfolgt er seine Leidenschaft in seiner kleinen Werkstatt, in der hauptsächlich Mercedes Fahrzeuge repariert werden. Seine Werkstatt ist ein Rückzugsort für ihn „Türe zu und kein Telefon“ wie er so schön sagt. Auch er erzählte uns Geschichten.
Auf die Frage „Warum Ehren Sie Ihre treuen Mitarbeiter?“ antwortete Geschäftsführer Pascal Schmolck „Wir sind stolz und dankbar auf unsere langjährigen Mitarbeiter. Ohne so großartige Menschen wäre das Autohaus Schmolck nicht so erfolgreich, sie sind ein Teil unserer Firmengeschichte. Und die Ehrungen machen uns als Familienbetrieb aus.“
Die Geehrten: Uwe Bergmann (45 Jahre) - Jürgen Fortwängler (40 Jahre) - Reinhard Zimmermann (35 Jahre) - Sarah Weiner (25 Jahre) - Hubert Sexauer (25 Jahre) - Andreas Helde (25 Jahre) - Isabella Heid (25 Jahre) - Michael Berger (25 Jahre) - Isabell Kuscher (20 Jahre) - Frank Wußler (20 Jahre) - Christopher Eitel (20 Jahre) - Mirco Kraus (20 Jahre) - Manuel Kern (20 Jahre) - Mark Frey (20 Jahre) - Sascha Wallburg (20 Jahre) - Meike Trautwein (15 Jahre) - Nico Dams (15 Jahre) - Georg Mordhorst (15 Jahre) - Marlene Huber (15 Jahre) - Maximilian Stein (zehn Jahre) - Janis Reichenbach (zehn Jahre) - Birgit Schmidt (zehn Jahre)